Warenkorb

Luzerne – nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen

Luzerne ist eine einjährige Feldpflanze. Menschen verwenden Blätter, Sprossen und Samen, um Medikamente und unterstützende Komplexe herzustellen. Das Kraut wird in der Medizin verwendet, weil es eine Quelle von Vitaminen und Antioxidantien ist. Menschen mit erhöhtem Cholesterin, Asthma, Osteoarthritis, Diabetes und anderen Krankheiten haben genau von dieser Pflanze gehört. Alfalfa wird bei Erkrankungen der Nieren, der Blase und der Prostata sowie zur Erhöhung des Abflusses von Urin verwendet.

Einführung in die Ernährung von Alfalfa reduziert das Risiko von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und endokrinen Systems, verhindert das Auftreten von bösartigen Tumoren und stärkt das Immunsystem.

Ein wenig mehr über die Eigenschaften dieser Pflanze in unserem Artikel.

5 nützliche Eigenschaften von Alfalfa

Quelle von Nährstoffen

Nur 200 Gramm Luzerne-Extrakt sättigt den Körper mit den folgenden Nährstoffen: Protein (1,3 g), Fett (0,2 g), Kohlenhydrate (0,7 g), Ballaststoffe (0,6 g). Die pflanze enthält Kupfer, Folsäure, Eisen, Magnesium, Mangan, Vitamin B1, Vitamin B2, Vitamin C und Vitamin K.

Neben vielen Vitaminen und Mineralstoffen enthält Luzerne bioaktive Verbindungen wie Alkaloide, Cumarine, Flavonoide und Phytoöstrogene. Diese Verbindungen können helfen, Gesundheitsprobleme zu verhindern – Krebs und Herzerkrankungen.

Stetiger Blutzucker

Luzerne ist ein ballaststoffreiches Nahrungsmittel. Es kann helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, indem es die Aufnahme von Glukose im Darm verlangsamt. Das Ergebnis ist die Kontrolle von Diabetes und Prädiabetes.

Wenn eine Person 21 Tage lang Alfalfa konsumiert, gibt es einen Rückgang der Blutzuckerwerte, des Cholesterins und der Triglyceride.

senkt Cholesterin

Pflanzenverbindungen, Saponine genannt, reduzieren die Aufnahme von Cholesterin im Darm. Das “schlechte« Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) nimmt ab und das »gute” High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) steigt signifikant an. Die Senkung des LDL-Cholesterins hilft, das Risiko von Herzerkrankungen, Diabetes und Schlaganfall zu reduzieren.

Reinigung des Körpers

Freie Radikale im Körper können oxidativen Stress und Zellschäden verursachen, was das Risiko von Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs, Alzheimer und anderen erhöht. Die Antioxidantien von Alfalfa bekämpfen freie Radikale, indem sie sie natürlich entfernen. Ein “sauberer” Körper bekämpft diese Krankheiten effektiver.

Hilfe für die Gesundheit von Frauen

Alfalfa enthält Phytoöstrogene, pflanzliche Hormone, die die Wirkung des weiblichen Hormons Östrogen nachahmen. Alfalfa kann ein wirksames Mittel gegen Menstruationsstörungen sein, das prämenstruelle Syndrom lindern, Symptome der Menopause verhindern oder behandeln. Darüber hinaus unterstützt es den Körper bei Osteoporose bei postmenopausalen Frauen und zur Vorbeugung von Brustkrebs.

Alfalfa-Extrakt hilft einer Frau während der Stillzeit. Die Pflanze gilt als Galactagogh auf pflanzlicher Basis. Dies bedeutet, dass Luzerne die Produktion von Muttermilch stimulieren kann. In der Tat ist Luzerne eine der beliebtesten traditionellen Medikamente, die als Galactagoga neben dem schwarzen Samen (Nigella sativa) und Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum) verwendet werden.

Sicherheit und Kontraindikationen

Wie jede hochwirksame Pflanze kann in einigen Fällen der Verzehr von Alfalfa den Menschen schädigen.

In welchen Situationen sollten Sie besonders auf Kontraindikationen achten?

  1. Schwangerschaft. Dies ist die Hauptkontraindikation für Frauen. Alfalfa kann die Spannung der Gebärmuttermuskulatur erhöhen. Dieser Zustand wird von einer Reihe von unangenehmen Empfindungen begleitet: Schmerzen und Schwere im Unterbauch. In den frühen Stadien kann die erhöhte Konzentration zum Tod der Eizelle und Fehlgeburt führen, und in den späten — zu Komplikationen bei der Geburt.
  2. Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Alfalfa erhöht den Östrogenspiegel im Blut, so dass es zu einer ungewollten Schwangerschaft führen kann.
  3. Einnahme von Medikamenten. Die Kombination von Alfalfa mit gerinnungshemmenden, gerinnungshemmenden oder thrombolytischen Medikamenten kann die pharmakologischen Wirkungen von Medikamenten signifikant reduzieren. Noch kann es zu verschiedenen Thrombosen oder thromboembolischen Komplikationen führen.
  4. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen. Menschen mit Sklerodermie, systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Morbus Crohn und anderen Krankheiten werden nicht empfohlen, Luzerne einzunehmen. Die Pflanze stärkt die pathologische Immunantwort und verschlimmert diese Pathologien.

Beachten Sie, dass der Verzehr von Alfalfa aufgrund seines hohen Ballaststoffgehalts zu Gasen, Bauchbeschwerden und Durchfall führen kann.

Es ist nicht notwendig, rohe Alfalfa aufgrund möglicher bakterieller Krankheitserreger, wie Salmonellen und E. coli, in die Ernährung einzuführen. Es ist besser, komplexe Nahrungsergänzungsmittel in Pastillen oder Kräuter-Infusion zu wählen.

In welcher Form kann man den maximalen Nutzen ziehen?

Die beliebtesten Arten von Alfalfa sind Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und Teile der rohen Pflanze.

Samen, Sprossen und Sprossen sind in der Volksmedizin und dem Kochen sehr beliebt. In der Zusammensetzung gibt es einen hohen Fluorspiegel und das ist ein großer Vorteil. Fluor hilft, den Körper zu reinigen und Zähne und Knochen zu stärken.

Nahrungsergänzungsmittel sind eine Option für diejenigen, die sich um ihre Gesundheit kümmern und sie vor den schädlichen Auswirkungen der Umwelt schützen möchten. Alfalfa-Extrakt ist ein natürliches Phytopräparat, dessen natürliche Wirkung durch moderne Technologien zur Verarbeitung von Rohstoffen verstärkt wird. Der Extrakt behält alle nützlichen Eigenschaften bei und erhöht ihre Verdaulichkeit.

Nehmen Sie eine Tablette des Komplexes «Alfalfa-extra» pro Tag, um alle nützlichen Eigenschaften der Pflanze zu erhalten.

Wenn die Tabletten aus irgendeinem Grund nicht für Sie geeignet sind – versuchen Sie Infusion of herbs №6. Ein Teelöffel pro Tag, verdünnt in Wasser, ersetzen Sie mehrere Vitaminkomplexe auf einmal.

Schlussfolgerung

Luzerne wird für seine nützlichen Eigenschaften sehr geschätzt. Seine Vorteile für den Menschen sind nicht verschönert, sondern durch viele wissenschaftliche Studien bestätigt. Diese natürliche Quelle von Makro- und Spurenelementen hilft dem Körper, Giftstoffe zu entfernen und von innen zu reinigen, während er Organe vor Arthritis, Gicht, Ödemen und Nephritis schützt. Nützliche Komponenten hemmen Virusinfektionen, lindern Schmerzen und Entzündungen.

Seien Sie vorsichtig bei der Verwendung dieser Pflanze. Es hat eine Reihe von schwerwiegenden Einschränkungen, auf die Sie hören müssen.

Leave a Reply