Warenkorb

Alles über Spirulina: nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen

Spirulina kommt von Bakterien, die Wissenschaftler Cyanobakterien nennen. Dies sind blau-grüne Algen, die hauptsächlich in warmen und notwendigerweise frischen Gewässern Asiens, Afrikas, Südamerikas und Zentralamerikas leben. Im interzellulären Raum von Algen – ein hoher Wasserstoffgehalt. In seiner natürlichen Form sieht es aus wie ein dünner zylindrischer grüner Faden.

Dieses Produkt gehört zur Kategorie der biologisch aktiven natürlichen Zusatzstoffe. Spirulina ist ein Trend geworden und hat im XXI Jahrhundert die Aufmerksamkeit von Anhängern eines gesunden Lebensstils auf sich gezogen. Es ist notwendig, seine nützlichen Eigenschaften und möglichen Nebenwirkungen bei der Verwendung zu verstehen, denn jetzt ist es ein nützlicher Zusatz für jeden verfügbar.

Welche Eigenschaften hat Spirulina? Was ist es nützlich? Wie füge ich es zur Diät hinzu und schädige nicht deine Gesundheit? Über diese Fragen in unserem Artikel.

Alles, was Sie für Ihre Gesundheit brauchen

Spirulina ist eine vollständige Quelle von Protein, Vitaminen, Mineralstoffen und Phytonährstoffen. Darüber hinaus hat Spirulina entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften.

In der Zusammensetzung der “Superfood” gibt es:

Phytonährstoffe.

  • Protein – 50-70 Prozent Spirulina Trockengewicht besteht aus Protein, insbesondere und essentiellen Aminosäuren.
  • Kohlenhydrate — 15-25% Spirulina Trockengewicht besteht aus Kohlenhydraten.
  • Nukleinsäuren — 5% Spirulina bestehen aus Molekülen, die für die Bildung von DNA und RNA notwendig sind.

Vitamine und Mineralien.

  • Beta-Carotin — für Haut, Augen und Immunsystem.
  • Eisen — hilft, Anämie zu verhindern.
  • Vitamin K1 und K2 – fördern die Blutgerinnung und die Stärkung der Knochen.
  • Calcium – für die Stärke der Knochen, die Arbeit des Herzens und der Muskeln.
  • Magnesium.
  • Zink.
  • Kalium.
  • B-Vitamine – für die Gesundheit von Nerven, Gehirn und Herz.
  • Folsäure — kann helfen, Geburtsfehler zu verhindern, wenn sie von schwangeren Frauen eingenommen werden.
  • Gamma-Linolensäure (GLA) ist eine essentielle Fettsäure.

Nutzen für den Körper

Spirulina ist für jeden geeignet, der sich um seine Gesundheit und sein Aussehen kümmern möchte. Jedoch, es gibt eine Reihe von besonderen Umständen, wenn Spirulina seine Stärke zeigen.

aLlergien

Spirulina ist eine Alternative zu traditionellen antiallergenen Medikamenten. Es kann helfen, die Symptome der allergischen Rhinitis zu verringern, indem es die Reaktion der Zelle auf Allergene «beruhigt». Zum Beispiel auf Pollen.

Reinigung des Körpers

In der Zusammensetzung von Spirulina – Chlorophyll, Beta-Carotin, Zeaxanthin und Phycocyanin, die starke Antioxidantien sind. Sie können oxidative Schäden durch freie Radikale neutralisieren. Indem wir freie Radikale entfernen, schützen wir unseren Körper vor dem Risiko von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Spirulina kann helfen, gesunde Zellen vor den negativen Auswirkungen der Strahlentherapie nach der Krebsbehandlung zu schützen. Seine nützlichen Komponenten retten die Zellen vor der toxischen Wirkung der Chemotherapie. Aber beachten Sie, dass, wenn Sie sich einer Krebsbehandlung unterziehen, konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie irgendwelche Ergänzungen einnehmen.

Normalisierung von Cholesterin

Hohes Cholesterin ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen. Spirulina hilft, Cholesterin und Blutdruck zu senken. 1 Gramm Spirulina, das täglich für 12 Wochen eingenommen wird, kann das Gesamtcholesterin um 16% senken. Es senkt auch Triglyceride und «schlechtes» Cholesterin.

Diabetes

Typ-2-Diabetes ist die Hauptursache für Herzerkrankungen, Schlaganfälle, Nierenerkrankungen und Gedächtnisstörungen. Eine Person mit Typ-2-Diabetes kann ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren, indem sie ihre Ernährung und Bewegung beobachtet, und einem Patienten, der weitere Hilfe benötigt, werden oft orale Medikamente verschrieben. Spirulina kann auch eine nützliche Ergänzung zu Ihrem Tagesablauf sein.

Arthritis

Spirulina hat entzündungshemmende Eigenschaften und kann bei Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis helfen. Es reduziert Entzündungen durch Verringerung der Blutspiegel des COX-2-Enzyms.

Anwendung

Spirulina kann als Ergänzung zur täglichen Ernährung verwendet werden. Moderne Technologien bieten die Möglichkeit, eine bequeme Art der Anwendung dieses Produkts zu wählen. Die tägliche Dosierung beträgt bis zu 5 Gramm des Produkts für einen Erwachsenen. Es ist besser, einen Arzt zu konsultieren, das Ziel und die optimale Dosierung zu wählen:

  • Zur Verbesserung der Muskelaktivität – 2 bis 7,5 g pro Tag.
  • Zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle — ab 2 g pro Tag.
  • Zur Senkung des Cholesterinspiegels – 1 bis 8 g pro Tag.
  • Zur Senkung des Blutdrucks — von 3,5 bis 4,5 g pro Tag.
  • Um Fett in der Leber zu reduzieren — 4,5 g pro Tag.

Spirulina-Shake und Spirulina-Powder sind Versionen des Produkts in trockener krümeliger Form. Es kann in Wasser gerührt und jeden Tag getrunken werden. Sie können es auch zu einem Smoothie aus grünem Gemüse oder frisch gepresstem Fruchtsaft hinzufügen. Vielleicht möchten Sie es der Mischung für Pfannkuchen, Kekse, Kuchen, Guacamole, Popcorn oder hausgemachtes Brot hinzufügen.

Spirulina Tabs sind Tabletten, die man einfach schlucken muss. Sie müssen also nicht über neue Rezepte nachdenken oder herausfinden, zu welcher Zeit es sich lohnt, ein Gericht zuzubereiten. Trinken Sie einfach drei Tabletten mit einem Glas Wasser – und Ihre tägliche Norm von Vitaminen ist aufgefüllt.

Kontraindikationen

Mehrere mögliche Nebenwirkungen von Spirulina:

Erhöhte Körpertemperatur.
Nach der Einnahme von Spirulina wird Ihr Stoffwechsel ansteigen, so dass Sie einen leichten Anstieg der Körpertemperatur spüren können.

Akne oder Hautallergie.
Diese Nebenwirkung ist vorübergehend. Akne ist nur das Ergebnis der Reinigung des Dickdarms von Giftstoffen. Letztendlich wird die Einnahme dieses Supplements Ihre Haut reinigen.

Grüner Stuhl.
Aufgrund der hohen Konzentration von Chlorophyll in Spirulina kann es einen grünlichen Farbton haben.

Schläfrigkeit oder Müdigkeit.
Dies ist auch eine vorübergehende Wirkung aufgrund der intensiven Arbeit des Körpers. Es wird bei der weiteren Verwendung des Produkts stattfinden.

Allergie.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie allergisch auf Meeresfrüchte und bestimmte Proteine sind. In solchen seltenen Fällen kann eine Spirulina-Allergie auftreten.

Regelmäßige Einnahme von Spirulina bedeutet nicht, dass Sie andere gesunde Lebensmittel aufgeben müssen. Denken Sie daran, es ist nur ein Nahrungsergänzungsmittel, das Ihre tägliche Ernährung ergänzt.

Leave a Reply